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ThEt
Thermodynamik und Energietechnik

itsOWL-Heatpipe

Quelle Bild: Hosung Lee (2010): Thermal Design. Heat Sinks, Thermoelectrics, Heat Pipes, Compact Heat Exchangers, and Solar Cells. Hoboken, New Jersey: Wiley.

Loop Heat Pipe-Systeme als passives Thermomanagement in elektrifizierten Fahrzeugen

itsOWL-Heatpipe ist ein Innovationsprojekt im Rahmen des Spitzenclusters it's OWL. Gesamtziel ist ein selbstregulierendes passiv arbeitendes Thermomanagementsystem für ein Elektrofahrzeug zu entwickeln, das sich situations- bzw. bedarfsgerecht auf sich verändernde Wärmeüberschüsse und -bedarfe einstellt, und Wärmeströme entsprechend lenkt und verteilt. Dieses Ziel soll zum einen mit Hilfe von sog. Loop Heat Pipes, die einen antriebslosen und selbstregulierenden Wärmetransport erlauben und zum anderen über die Entwicklung passiv arbeitender Stell- und Steuerglieder erreicht werden. Anhand eines Demonstratorfahrzeugs soll die Effizienzsteigerung nachgewiesen werden, die mit einem solchen Thermomanagementsystem durch Wegfall von Kühlmittelpumpen und Nutzung von Verlustwärme erzielt werden kann. Ziel ist eine in einem Standardfahrzyklus gemessene Effizienzsteigerung von 2-4 % gegenüber dem unmodifizierten Fahrzeug.

Links:

Nachhaltige elektrische Mobilität

Produktforschung

Kontakt:Prof. Dr.-Ing. habil. Jadran Vrabec,
Lehrstuhl für Thermodynamik und Energietechnik, Universität Paderborn
Projektkoordinator:Dr. Martin Pohl
Benteler Automobiltechnik GmbH
Tel.: +49 5254 8130-3230
martin.pohl(at)benteler(dot)com
Dauer:01.07.14 - 30.06.17

 

 

 

Forschungsprojekte

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Skalierbare HPC-Software

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DFG-Projekt

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ZIM Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand

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Hosung Lee (2010): Thermal Design. Heat Sinks, Thermoelectrics, Heat Pipes, Compact Heat Exchangers, and Solar Cells. Hoboken, New Jersey: Wiley.

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